Prof. Dr. Karl-Friedrich Krey & Dr. Anja Ratzman

Prof. Dr. Karl-Friedrich Krey

Deutschland

  • 1993-1998: Abschluss in Zahnmedizin 
  • 1999-2003: postgraduale Ausbildung zum „Fachzahnarzt für Kieferorthopädie“ an der Universität Leipzig und Dissertation 
  • 2005-2007: „Master of Medical Education“, Universität Heidelberg 
  • 2010: Habilitation stellvertretender Leiter der Abteilung für Kieferorthopädie an der Universität Leipzig 
  • 2013: Leiter der Abteilung für Kieferorthopädie, Universitätsmedizin Greifswald 
  • Mitgliedschaften in verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften sowie Gutachter für international anerkannte Zeitschriften. 


Forschungsschwerpunkte und klinische Arbeit:

  • Mathematische Modellierung/Multivariate Statistik in der Kieferorthopädie und verwandter Anthropologie 
  • Epidemiologie, Gesundheitsdienstforschung 
  • Forschung zu kaltem atmosphärischem Plasma (CAP) 
  • Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit kraniofazialen Anomalien, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  • Digitale Kieferorthopädie, CAD/CAM, Aligner



Dr. Anja Ratzmann

Deutschland

  • 1993 – 1999: Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin/Humboldt-Universität zu Berlin
  • 13.12.1999: Approbation für Deutsche Zahnmedizin
  • 2000: Ausbildungsassistentin Zahnarztpraxis Berlin
  • seit 11/00: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Prothetik und Werkstoffkunde des ZZMK der Universität Greifswald
  • 2003- 2008: Weiterbildungsassistentin - Poliklinik für Kieferorthopädie, ZZMK der Universität Greifswald 
  • 2004: Promotion zum Dr. med. dent. 
  • 2007: Zertifizierung zum Studienleiter/- koordinator für Klinische Studien (KKS Charité)
  • 2007: Abschluss postgradualer Weiterbildungsstudiengang MSc 
  • seit 2008 Fachzahnärztin Poliklinik für Kieferorthopädie Universitätsmedizin Greifswald mit Weiterbildungsermächtigung (2013) für das Fachgebiet „Kieferorthopädie“ Zahnärztekammer Mecklenburg - Vorpommern



Arbeitsbereiche:

  • Community Dentistry
  • Lehrforschung und Konzeption neuer Lehr- und Prüfungsformate für die vorklinische Ausbildung und die kieferorthopädische Lehre 
  • Postgraduale Weiterbildung- Konzeption der postgradualen Masterstudiengänge „Zahnärztliche Funktionsdiagnostik und -therapie mit Computerunterstützung" und „Zahnmedizinische Ästehtik und Funktion“
  • Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Digitale Kieferorthopädie


  • Abstract

    Zehn Jahre In-Office Aligner im digitalen Workflow. Fazit und Ausblick


    Neben den ersten Versuchen, schrittweise Zahnbewegungen mit Alignern basierend auf sequentiellen Setups an Gipsmodellen zu realisieren, konnten ab 2006 parallel erste persönliche Erfahrungen mit dem Invisalign-System gewonnen werden. Die Aligner-Orthodontie wurde fester Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Sie hat sich auch in den zurückliegenden Jahren systematisch in Praxis und Wissenschaft weiterentwickelt.

    Im Vortrag sollen verschiedene Aspekte dieser Entwicklung nachgezeichnet und durch eigene praktische Erfahrungen ergänzt werden. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn aus einer Vielzahl von Studien liegt das Hauptaugenmerk auf den Bereichen Intraoralscan, Software, Prinzipien von Staging und Bewegungsplanung, 3D-Druck und Alignerfertigung im Eigenlabor. Auch der direkte Alignerdruck findet Berücksichtigung. Vorgestellt werden erfolgreiche Behandlungen ebenso wie Fehler und Misserfolge, die thematisiert und analysiert werden. Ein dynamischer und wichtiger Bereich ist die Vernetzung in der Fortbildung und der offene kollegiale Austausch in sozialen Netzwerken und Internetplattformen, der sich in den letzen Jahren verändert hat. Nicht zuletzt ist die Aligner-Orthodontie über die Jahre ein nicht wegzudenkender Bestandteil der universitären Weiterbildung in Greifswald geworden. 

Download Abstract
Share by: