DDr. Bärbl Reistenhofer

Deutschland

Ausbildung/Werdegang:

  • Studium der Medizin an der Universität Graz und Wien. 
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Wien. 
  • Dissertation an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Wien, Abteilung für Prothetik bei Prof. Slawicek.
  • sieben Jahre Abteilung für Kieferorthopädie der Univ. Zahnklinik Wien bei Prof. Bantleon
  • Gründungsmitglied der ALOS (Austrian Lingual Orthodontic Society)
  • Einjahreskurs in lingualer Orthodontie bei Dr. Fillion – Paris
  • zahlreiche Kurse für innenliegende Zahnspangen (Takimoto, Japan)
  • Board der „European Lingual Society“
  • seit 20 Jahren Invisalign zertifiziert 
  • Frau DDr. Reistenhofer wurde als erste „Invisalign Platinum Ärztin“ Österreichs ausgezeichnet.
  • bereits drei Mal Invisalign Platinum Behandler
  • 2012: Invisalign Platin Elite Behandler
  • seit 2013: Invisalign Diamond Behandler
  • seit 2021: Invisalign Peak Behandler
  • Seit dem Wintersemester 2009/10 Lehrende an der Berhard Gottlieb Universitäts Zahnklinik Wien für Invisalign
  • Ehemals Clinical Speaker für Invisalign und Member des Clinical Councils and Advisory Boards
  • Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zur Alignertherapie 
  • Abstract

    Refinements – inhärenter Bestandteil jeder Alignerbehandlung oder ein vermeidbares Ärgernis?


    In diesem Vortrag gehen wir genauestens auf die Ursachen von Refinements ein. Zu unterscheiden sind:


    • patientenbezogene Ursachen (Complience, überzogene Erwartungen- mit der häufigste Grund, mangelhafte Aufklärung) 

    • behandlungsbezogene Ursachen (Auswahl der falschen Behandlungsmethode, unvorhersagbare Zahnbewegungen, fehlerhafter ClinCheck, unzulängliche Treatmentprogressevaluation)

     

    Wir analysieren die Gründe von Refinements und basierend auf der Auswertung von über 4000 durchgeführten Behandlungen unserer Praxis präsentieren wir Strategien zur größtmöglichen Reduktion von vermeidbaren Korrekturen. Die Optimierung dieser Prozesse schlägt sich in der Praxis nicht nur vorteilhaft in Bezug auf den Terminkalender, sondern auch auf die Finanzen und auf das Wichtigste, nämlich die Patientenzufriedenheit nieder.

Download Abstract
Share by: